Özdemir beruft Theresa Schmidt und Moritz Tapp

Für die Zukunft der Landwirtschaft

Artikel 14.12.2022

Theresa Schmidt ist Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL), die heute in Berlin tagt. Die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) folgt dem Ruf von Bundesminister Cem Özdemir. Gemeinsam mit dem ebenfalls berufenen Moritz Tapp von der BUNDjugend vertritt sie die junge Generation in dem Gremium. Sie folgt auf Kathrin Muus, deren Mitarbeit an den grundlegenden und zukunftsweisenden Empfehlungen für die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems prägend war.

„Das sind große Fußstapfen. Die zu füllen, dürfte unmöglich sein“, so Theresa Schmidt. Mit ihrer Expertise will sie für frischen Wind sorgen. Doch wichtiger sei ihr, die Umsetzung der Empfehlungen der Zukunftskommission vom Sommer 2021 endlich voranzubringen. „Was die Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher:innenschutz gemeinsam erarbeitet und ausgehandelt haben, ist ein wegweisender Kompromiss – ein gangbarer Weg, den wir jetzt gehen müssen“, sagt die BDL-Bundesvorsitzende.

Nur so seien Zielkonflikte auszuräumen, nur so lässt sich Planungssicherheit für Junglandwirt:innen schaffen. Die junge Landwirtschaftsgeneration brauche eine langfristige finanzielle Perspektive für ihre Betriebe, die zur Gesellschaft passt und mit der sie ihre Familien ernähren kann, betont Schmidt.

Wichtig sei ihr, im Dialog zu bleiben und die Tür offenzuhalten, die Verständigung erlaubt. Schuldzuweisungen schaffen keine Perspektiven für die nächsten Generationen, das Verstehen-Wollen der anderen Seite und der sachliche Austausch schon. „Der Dialog muss weitergehen. Auf allen Ebenen. Wir brauchen nicht immer mehr und neue Gremien, sondern sollten an denen festhalten, die sich bewährt haben und für unsere Landwirtschaft und Gesellschaft zukunftsweisend sind. Dazu zählt für mich ohne Zweifel die Zukunftskommission Landwirtschaft“, sagt Schmidt.

In das Gremium wurden ein Vorsitzender und 31 ausgewählte Personen berufen. Vertreter und Vertreterinnen der landwirtschaftlichen Branche, aus gesellschaftlichen Gruppen wie z.B. Umwelt- und Verbraucherverbänden sowie der Wissenschaft aus ganz Deutschland arbeiten gemeinsam an Vorschlägen zur konkreten Umsetzung der bisherigen ZKL-Empfehlungen für eine gesellschaftlich akzeptierte, nachhaltige und zugleich wettbewerbsfähige Landwirtschaft.

Schmidt lobt, dass die junge Generation wieder bewusst in die Zukunftskommission berufen wurde: „Das ist echte Beteiligung junger Menschen. Dass sie den Unterschied machen kann und es sich lohnt, mandatierte Jugendvertreter:innen aktiv einzubinden, haben Myriam Rapior und Kathrin Muss gezeigt.“ Beide wurden für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

 Die Zukunftskommission Landwirtschaft war im Sommer 2020 von der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland einberufen worden, um realitätsnahe Empfehlungen für die Transformation der Landwirtschaft zu erarbeiten. Unter den 31 ausgewählten Personen waren zwei mandatierte Vertreterinnen der jungen Generation: die damalige BDL-Bundesvorsitzende Kathrin Muus und BUNDjugend-Vorstand Myriam Rapior. Mit ihrem gemeinsamen Zukunftsbild, das Teil des ZKL-Abschlussberichts ist, haben die beiden den Weg für die ZKL-Empfehlungen geebnet. Weitere Informationen: www.landjugend.de/unsere-themen/zukunftsbild-der-landwirtschaft.

Weiterlesen

BMEL/ Photothek
Wandel der Landwirtschaft drängt

Doppelt preisgekrönt: Mut zum Diskurs

Artikel17.10.2022

Zwei starke Preise gehen an Kathrin Muus (BDL) und Myriam Rapior (BUNDjugend), die in der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) die Jugendverbände vertreten haben. Mit Courage und Offenheit haben sie die Übereinkunft zwischen Umweltschutz, Gesellschaft und Landwirtschaft erst möglich gemacht. Gerade ehrte der Bundeslandwirtschaftsminister beide mit der Professor Niklas-Medaille, Ende Oktober werden sie vom Bundespräsidenten mit dem Ehrenpreis...

Mehr
ZKL-Empfehlungen umsetzen! Schnell!

Konsens der Zukunftskommission ist keine Luftnummer

Artikel04.07.2022

„Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen. Wir wollen die Umsetzung der Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft. Und zwar jetzt!“ Theresa Schmidt ist nicht nur ungeduldig, die BDL-Bundesvorsitzende ist sauer: „Ein Jahr sind die ZKL-Empfehlungen jetzt alt. Ihrer Umsetzung sind wir keinen Schritt nähergekommen. Die Tage vergehen mit Rosinenpickerei und politischen Versprechungen. Da wird mit unserer Zukunft, der Zukunft von Junglandwirt:innen gespielt!...

Mehr
Jugendaustausch mit Özdemir

Unsere Zukunft – unsere Landwirtschaft

Artikel13.05.2022

Eins ist nach dem Austausch der Jugendverbände mit Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir am Mittwochabend klar: Junglandwirtinnen und Junglandwirte sollen nicht zweifeln, ob es sich lohnt, in die Landwirtschaft zu investieren. „Der Minister hat zugesagt, uns nachfolgenden Generationen Sicherheit geben und alle Zweifel aus dem Weg räumen zu wollen. Das nehmen wir beim Wort! Wir lassen uns nicht auf die Warteliste setzen. Wenn uns mehr Mitwirkung versprochen wird, werden wir diese auch...

Mehr