International unterwegs

Saúl Nebot von ARAM

Es gibt internationale Partnerschaften der BDL-Landesverbände und auch internationale Lehrfahrten, über die der BDL in seinen Rundschreiben informiert. Aber auch allein lässt sich der Blick über den Tellerrand wagen. Egal ob für ein paar Wochen oder für ein paar Monate ins Ausland -  das Portal www.rausvonzuhaus.de oder www.instagram.com/rausvonzuhaus kann euch helfen. Dahinter steckt Eurodesk - ein gemeinnütziges Jugendinfo-Netzwerk, das eine persönlichekostenlose und neutrale Beratung zu Auslandsaufenthalten verspricht. Schaut mal vorbei! Dort gibt es tolle Angebote, kurz- und langfristige. Last-Minute-Markt und Auslandskompass... Oder ihr entdeckt Europa beim Austausch mit Junglandwirt:innen aus anderen Ländern bei CEJA, der europäischen Junglandwirtevereinigung (Conseil Européen des Jeunes Agriculteures/European Council auf young farmers). Bei Interesse wendet euch an unsere BDL-Vize Anne-Kathrin Meister!

Raus aus dem Dorf! Raus in die Welt!

Mit der Landjugend kannst du über folgende Angebote in die Welt:

Triff Landjugendliche aus ganz Europa bei Rural Youth Europe, dem europäischen Landjugend-Netzwerk, z.B. in: Estland: 28.7.-5.8.24 European Rally oder Ungarn: 21.-27.4.24 Study Session in Budapest

Spanien: Jugendbegegnung über ARAM - Infos erhältst du bei Alexandra Münchberg (Bayerische Jungbauernschaft e.V.)

Die BDL-Landesverbände organisieren ebenfalls diverse Fahrten ins Ausland. Wenn du Lust hast, dabei zu sein, dann melde dich beim jeweiligen Landesverband:

Frankreich • Luxemburg | 23.5.-26.5.24 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Frankreich | 25.5.-29.5.24 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Belgien • Brüssel | 18.3.-21.3.24 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Italien | März 2024 | Weinbaulehrfahrt: Landjugend RheinhessenPfalz & Landjugend WürttembergBaden

Italien | 11.4.-14.4.24 | Agrarlehrfahrt: Bund Badischer Landjugend e.V.

Irland | 3.10.-6.10.23 | Agrarlehrfahrt: Hessische Landjugend e.V.

Israel | Termin offen | Jugendbegegnung: Niedersächsische Landjugend-Landesgemeinschaft e.V. -  Jorrit Rieckmann

Kanada | Mai-August, 3 Monate | Praktikum: Niedersächsische Landjugend -Landesgemeinschaft e.V. - Jorrit Rieckmann

Niederlande | Frühjahr 2024 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Niederlande | Sommer 2024 | Agrarlehrfahrt: Rheinische Landjugend e.V.

Österreich | 21.3.-24.3.24 | Agrarlehrfahrt: Hessische Landjugend e.V.

Österreich • Schweiz • Frankreich | 1.8. – 4.8.24  | Weinbaulehrfahrt: Landjugend RheinhessenPfalz

Schweiz | 22.2.24 | Agrarlehrfahrt: Bund Badischer Landjugend e.V.

Spanien | 9.5.-13.5.24  | Agrarlehrfahrt: Landjugend Württemberg-Baden

Spanien | 26.9.-30.9.24  | Agrarlehrfahrt: Niedersächsische Landjugend-Landesgemeinschaft e.V.

Tschechien | Februar 2024 | Agrarlehrfahrt: Rheinland- Nassau e.V.

Tschechien • Ungarn | Mai 2024 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Slowakei | 12.9. – 15.9.24 | Agrarlehrfahrt: Bayerische Jungbauernschaft e.V.

Baltikum | 5.9. -15.9.24 | Agrarlehrfahrt: Niedersächsische Landjugend-Landesgemeinschaft e.V.

Landjugend bei internationalem Austausch in Spanien

Saúl Nebot von ARAM

Warum internationaler Austausch so wichtig ist, steht im BDLspezial FRIEDEN. Dort zeigt der BDL auch, was Landjugend in dieser Hinsicht unternimmt. Es geht um den Austausch der Niedersächsischen Landjugend mit Israel und die lange Begegnungsgeschichte der Landjugend Oberfranken.

Anfang Juni 2023 reisten nun fünf deutsche Landjugendliche zur Jugendbegegnung „CommUnity“ nach Cirat in der Provinz Castellón in Spanien. Eingeladen wurden vom Verein „Acociación por la Resilienca del Alto Mijares“ (ARAM) insgesamt 22 Jugendliche aus fünf Nationen - Deutschland, Griechenland, Polen, Slowakei und Spanien.

Cirat ist ein kleines Dörfchen mit ca. 150 Einwohnern und weniger als eine Hand voll junger Menschen. Es liegt mitten in einer wunderschönen Landschaft aus Wäldern, Bergen und Gewässern. Ziel von ARAM ist, diesem kleinen Ort neues Leben einzuhauchen. Hier erarbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Workshops Ideen zu „Nachhaltigkeitsengagement“ oder zur Frage, wie sich „Abwanderung im ländlichen Raum“ stoppen lässt. Ein vielseitiger Erfahrungsschatz kam ans Licht. Der bleibt wie das Ergebnis ihres Anpackens, das einen verwilderten Garten samt  anliegenden Gebäude zugänglich machte.

Gemeinsame Unternehmungen kamen natürlich auch nicht zu kurz. Es wurde gewandert, getanzt und gefeiert. Für alle Jugendlichen war der Aufenthalt in Cirat eine unvergessliche Reise mit neuen Freundschaften, Erfahrungen und Eindrücken.