Sommerferien auf Französisch

Spaß mit anderen Jugendlichen haben und nebenbei Französisch lernen!

In unserem Kurs bringen sich die Jugendlichen im Zweier-Team, im Tandem, ihre Sprache gegenseitig bei. Angeleitet werden sie von unserem qualifizierten, zweisprachigen Betreuungsteam. Die Tandems wechseln regelmäßig, wodurch die Teilnehmenden verschiedene Personen, Dialekte und Perspektiven auf das Leben in Frankreich und Deutschland kennenlernen.

Du musst kein Mitglied der Landjugend sein, um am Tandemkurs teilzunehmen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die Kids mit all den Unternehmungen, Spracheinheiten und Programmpunkten. Herzlichen Dank hierfür!
Mutter einer Teilnehmerin 2022

Unser aktuelles Angebot

  • 15 Tage im Sommer
  • davon eine Woche in jedem Land
  • 12 Jugendliche aus Deutschland, 12 aus Frankreich
  • mind. 590 € Teilnahmegebühren
  • Preis enthält: Unterkunft, Vollverpflegung, Programmkosten
  • Zuschuss zu Reisekosten nach DFJW-Richtlinien
Der Kurs war echt klasse. [...] ich habe viel gelernt, nicht nur über die Sprache und die Vokabeln, sondern auch über das Land und die Kultur. Den Franzosen hat es auch sehr gut gefallen
Teilnehmer 2022

Sprachliche Vorkenntnisse:

Zwei Jahre sollten die Teilnehmenden bereits Französisch gelernt haben. Mehr als diese paar Grundlagen braucht es aber nicht zwingend, da die Tandem-Methode an verschiedene Sprachniveaus angepasst werden kann. Sie ist in jedem Falle motivationsfördernd. Denn diese lebendige Auseinandersetzung mit anderen, und dadurch auch mit sich selbst, fördert Neugierde, Geduld, Verständnis, Hilfsbereitschaft, aber auch den kommunikativen und interkulturellen Lernprozess. Unser Tandem-Sprachkurs ist somit eine erfolgreich erprobte Alternative zum herkömmlichen Fremdsprachenunterricht.

In Kooperation mit unseren Partnerorganisationen:

  • Seminarhaus Grainau (am Fuße der Zugspitze)
  • ROUDEL (Toulouse)

Die Kurse werden finanziell vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert.

Ich finde dieses Projekt nach wie vor ganz großartig; ich glaube schon, dass es für die Jugendlichen auch ganz schön anstrengend ist in diesen zwei Wochen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass [meine Tochter] davon nachhaltig profitieren wird. Und nur so können wir den europäischen Gedanken wirklich verfestigen.
Mutter einer Teilnehmerin 2022

Termine 2024

Wir werden kommendes Jahr nur einen Tandemsprachkurs anbieten können: 

vom 20. Juli bis 4. August 2024 in Villard-de-Lans und Grainau - in Kooperation mit unserer französischen Partnerorganisation Roudel. (Näheres ist noch in der Planung.)

Bei Überschneidungen mit Schulzeiten muss eine Befreiung vom Unterricht beantragt werden, die in den meisten Fällen auch genehmigt wird.

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Interesse habt. Wenn wir euch einen Platz anbieten können, senden wir euch das Anmeldeformular direkt zu.

 

Ansprechpersonen

Amal Kebaier

Mitarbeiterin für interkulturellen Austauscha.kebaier@landjugend.de+4930 235 99 35-51