Berufswettbewerb - Spitze!!

Berufswettbewerb Bund Deutscher Landjugend
Berufswettbewerb heißt: lernen, Spaß haben, Gleichgesinnte treffen und Aufmerksamkeit für die Grünen Berufe wecken. Da filtern die Jungwinzer:innen mit ihrer Nase Aromen, gestalten Hauswirtschafter:innen Begegnungsräume, steuern Landwirt:innen riesige Technik durch den Parcours… BDL / Gräschke

Der Berufswettbewerb 2023 begann am...

... 6. Februar 2023. Da fiel in Niedersachsen der Startschuss  für die deutschen Jugendmeisterschaften der Grünen Berufe. Nach fünf Monaten war er vorbei. Eine Zeit, in der junge Menschen aus Land- oder Hauswirtschaft, dem Weinbau, der Forst- oder Tierwirtschaft das Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ mit Leben gefüllt haben. Nach vier Jahren hat die Agrarbranche neue grüne Champions. Sie haben mit Wissen und Können das Finale für sich entschieden: 24 Siegerinnen und Sieger, von denen wir noch viel hören werden! 

Wusstet ihr, dass die Aufgaben des Berufswettbewerbs (BWB) der deutschen Landjugend schon einen Monat vor dem Monat veröffentlicht wurden? Modernität, betrieblicher und praktischer Bezug sowie der Einsatz neuester technischer und fachlicher Verfahren zählten zu den Kriterien bei der Entwicklung der Wettbewerbsaufgaben. Zugleich achteten die Expert:innen  aus dem gesamten Bundesgebiet darauf, dass ein Mehrwert entsteht: für die Auszubildenden, aber auch für die Betriebe und Schulen, die den Berufswettbewerb (BWB) unterstützen. Die Teilnehmer:innen konnten damit die Leistung in der Berufsschule verbessern, weil Aufgaben gestellt werden, die mit dem Unterrichtsstoff korrespondieren. Zugleich waren die Aufgaben im Finale so angelegt, dass sie vorab bekannt gemacht werden. Das klingt für einen Wettbewerb paradox. Ist es aber nicht, denn die Bonitur eines Ackerschlags oder die Bewertung eines Stalls auf Tierkomfort ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Auf diese Weise kann trainiert werden, ohne dem Wettbewerb Spannung zu nehmen. Ob das beim nächsten Mal auch so ist? Wir halten euch auf dem Laufenden. Freut euch auf den nächsten Berufswettbewerb: Im Jahr 2025!

Bilder vom Finale des Berufswettbewerbs gibt es aus allen Sparten. Schaut am besten selbst in unsere Galerie

 

Berufswettbewerb 2023 - Filmclip

Eindrücke, Stimmen vom Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023!! Mitmachen lohnt sich! Auch 2025. Das europaweit seinesgleichen suchende Fortbildungsprojekt in den Grünen Berufen wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert, von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.
Artikel29.06.2023

Tosender Beifall begrüßte heute die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Berufe beim Deutschen Bauerntag auf der Bühne. Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes in Münster wurden die Siegerinnen und Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend geehrt. Sie hatten sich in der vergangenen Woche beim Bundesentscheid in Essenheim und Echem durchgesetzt und gezeigt, was das Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land"...

Mehr
Gräschke / BDL
Sieger:innen des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend

Die grünen Stars 2023

Artikel22.06.2023

Junge Frauen machen das Rennen. Sie stellten zwar weniger als 30 Prozent derer, die sich für das Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend qualifiziert hatten. Ihr Anteil an denen, die mit Gold, Silber oder Bronze nach Hause zurückkehren, liegt jedoch bei knapp 43 Prozent. Das ist neuer Rekord und zeigt die Leistungsstärke des weiblichen Berufsnachwuchses. Insgesamt hatten sich 107 junge Frauen und Männer aus der grünen Berufsbranche für den Bundesentscheid qualifiziert. Genau 20 Azubis...

Mehr
Wer sind die besten Nachwuchskräfte der Grünen Berufe?

Finale in Echem

Artikel20.06.2023

Die Stämme sind aufgestellt, die Fläche für den Grünlandstriegel abgesteckt, die Lehrküche auf Hochglanz poliert – Echem und Lüneburg sind bestens gerüstet, wenn am Dienstagnachmittag endlich der praktische Teil des Bundesentscheids im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend beginnt. Seit Montag sind die bundesweit besten Nachwuchskräfte aus Land- und Hauswirtschaft, Forst- und Tierwirtschaft in Echem, um ihre Besten zu küren. 107 für das Finale qualifiziert: 84 treten in Echem, 23 in Essenheim (Weinbau) an...

Mehr

Das Heft zum Berufswettbewerb 2023

Infos und Aufgaben von A bis Z

Berufswettbewerb warum? Wie läuft das? Zu welcher Gruppe gehöre ich? Was erwartet mich? Das erfahrt ihr in der Broschüre der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Sie gibt aber auch Auskunft über die Aufgaben in allen Sparten und jede Menge Tipps, die im Wettbewerb den Unterschied machen. Unentbehrlich also für alle Teilnehmende, die 2023 endlich wieder ihre berufliche Fitness, ihr Wissen und Können miteinander messen können. Zugleich gibt's viel über die Macher:innen des Berufswettbewerbs zu erfahren. Insgesam eine runde Sache. Die Broschüre "Mit Herz und Hand – smart fürs Land" zum anstehenden Berufswettbewerb der deutschen Landjugend kann auf der Seite der BLE direkt heruntergeladen werden:

https://www.ble-medienservice.de/1320/mit-herz-und-hand-smart-fuers-land-berufswettbewerb-der-deutschen-landjugend-2023?number=1320!

Medienpartner 2023

Das überregionale Agrarfachmagazin agrarheute aus dem Hause Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH unterstützt den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wieder exklusiv als Medienpartner.

Presseanfragen

Carina Gräschke

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeitc.graeschke@landjugend.de+4930 235 99 35-40