Projekt Junglandwirt:innen

Katrin Fischer

Was ist das Projekt Junglandwirt:innen?

Gemeinsam erfolgreicher: Das Projekt Junglandwirt:innen ist ein Kooperationsprojekt, das vom BDL und dem DBV ins Leben gerufen wurde und das in seinem Netzwerk innovative Jungagrarier:innen und Jungwinzer:innen vereint. Ihnen wird eine Plattform geboten, um Meinungen und Erfahrungen offen auszutauschen, ihren persönlichen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen zu können – regional, bundes-, europaweit und darüber hinaus.

Gemeinsam mit unseren Landesverbänden sowie den Landesbauernverbänden und gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank leistet das Projekt Junglandwirt:innen Unterstützung auf einer breiten Basis. Das Ziel ist es, die (angehenden) Jungunternehmer:innen in verschiedenen wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Situationen zu stärken, um eine zukunftsgerichtete, nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland sicher zu stellen. Ein spezieller Fokus liegt dabei im Bereich Hofnachfolge und Existenzgründung.

Weitere Angebote

Fällt euch noch keine Idee für ein gutes Thema beim nächsten Arbeitskreistreffen ein? Oder ihr wisst nicht, was ihr auf der Landwirtschaftsmesse für eine spannende Aktion an eurem Stand anbieten könntet? Das „Projekt Junglandwirt:innen“ will euch mit einem Materialpool voller Ideen unter die Arme greifen. Darin sind viele nützliche Informationen, Tipps und Handwerkszeug für die Agrararbeit „vor Ort“ gesammelt – von Praxishilfen bis zu Spielen, von Aktionsideen bis zum Themenpool ist der Materialkoffer auf www.junglandwirte.de prall gefüllt.

Weiterführende Informationen

Viele weitere, interessante Infos und Beratungshilfen sind auf www.junglandwirte.de abrufbar. Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen meldet euch gerne bei uns.

Stefan Schmidt

Stellv. BDL-Bundesvorsitzenders.schmidt@landjugend.de

Stefan Schmidt ist seit 10. November 2018 im BDL-Bundesvorstand. Er ist zuständig für das Projekt Junglandwirt:innen, den Arbeitskreis Agrarpolitik, Digitalisierung Agrar und die Landesverbände Berlin-Brandenburg, Bremen und Rheinland-Nassau.