Bundesvorstand

Buvo wie Bundesvorstand

Alle zwei Jahre wählt die Bundesmitgliederversammlung drei Frauen und drei Männer aus ihren Reihen in den BDL-Bundesvorstand: eine Vorsitzende und einen Vorsitzenden sowie je zwei Stellvertreter:innen. Denn seit seiner Gründung im Jahr 1949 ist der Bundesvorstand geschlechter-paritätisch besetzt. Mit dieser Art der Doppelspitze hat der BDL quasi Geschichte geschrieben. Der Vorstand führt zum einen im Sinne der Bumi und des Bundesausschusses die Geschäfte, zum anderen vertreten seine Mitglieder den BDL auf nationaler und internationaler Ebene. Einmal im Monat trifft sich das Führungsgremium des BDL zur Buvositzung. Meist in der BDL-Geschäftsstelle in Berlin oder pandemiebedingt digital. Jede und jeder im Buvo hat verschiedene Aufgabenfelder und kümmert sich als Pate oder Patin um seine oder ihre Landesverbände.

Ihr wollt mehr über die Menschen wissen, die dem größten Jugendverband im ländlichen Raum als mandatierte Vertreter:innen Gesicht und Stimme geben. Dann fragt sie einfach. Wie ihr sie erreicht und ein bisschen mehr, verraten wir euch auf dieser Seite.

Der aktuelle BDL-Bundesvorstand

Bundesvorsitzende Theresa Schmidt

BDL-Bundesvorsitzendet.schmidt@landjugend.de

Theresa wurde am 1. Mai 2022 zur BDL-Bundesvorsitzenden gewählt. Sie ist u.a. für die Agrarpolitik, für den Tag des offenen Hofes und den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend zuständig. Sie betreut die Landesverbände Sachsen-Anhalt, RheinhessenPfalz und Bayern.

Jan Hägerling

BDL-Bundesvorsitzenderj.haegerling@landjugend.de

Jan Hägerling wurde auf der Bundesmitgliederversammlung im November 2020 zum BDL-Bundesvorsitzenden gewählt. Er ist zuständig für den Bereich Jugend- und Gesellschaftspolitik, den Deutschen Landjugendtag und für die Landesverbände Württemberg-Baden, Schleswig-Holstein und Sachsen. Er ist Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung und Landjugend im Bundestag (#LiBu).

Anne-Kathrin Meister

Stellv. BDL-Bundesvorsitzendea.meister@landjugend.de

Anne-Kathrin Meister wurde bei der Bundesmitgliederversammlung im November 2020 zur stellv. BDL-Bundesvorsitzenden gewählt. Sie ist u.a. zuständig für den Bereich Internationales (DFJW, DPJW, DRJA), den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis und für Regionalentwicklung. Sie betreut die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland und Westfalen-Lippe.

Stefan Schmidt

Stellv. BDL-Bundesvorsitzenders.schmidt@landjugend.de

Stefan Schmidt ist seit 10. November 2018 im BDL-Bundesvorstand. Er ist zuständig für das Projekt Junglandwirt:innen, den Arbeitskreis Agrarpolitik, Digitalisierung Agrar und die Landesverbände Berlin-Brandenburg, Bremen und Rheinland-Nassau.

Maike Delp

Stellv. BDL-Bundesvorsitzendem.delp@landjugend.de

Maike Delp wurde am 1. Mai 2022 von der Bundesmitgliederversammlung des BDL zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Im BDL ist sie u.a. für die Weinbaupolitik, den Berufswettbewerb und den Bundesarbeitskreis "Deutsche Jungwinzer:innen" zuständig. Maike betreut unsere Landesverbände im Saarland, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern.

Sebastian Dückers

Stellv. BDL-Bundesvorsitzenders.dueckers@landjugend.de

Sebastian Dückers wurde bei der Bundesmitgliederversammlung im November 2020 zum stellv. BDL-Bundesvorsitzenden gewählt. Er ist zuständig für den Bereich Jugendpolitik, Bildung und Qualifizierung, den Bundesarbeitskreis "Jugend macht Politik" (JumPo) und für die Landesverbände Hessen, Niedersachsen und Thüringen.