Queer und bunt

FAQ queersensible Jugendreisen vom Bundesjugendring, Lambda und dem Hessische Jugendring veröffentlicht

Die Fachstelle Jugendreisen des Bundesjugendrings hat gemeinsam mit dem Jugendverband Lambda und der Fachstelle Queere Jugendarbeit des Hessischen Jugendrings die Handreichung „FAQ queersensible Jugendreisen- Fakten zur gemischtgeschlechtlichen Unterbringung“ veröffentlicht. In dieser werden häufig aufkommende Fragen nach der gemischtgeschlechtlichen Unterbringung oder der Bereitstellung gemischtgeschlechtlicher Sanitäranlagen auf Jugendreisen beantwortet. Ziel ist es, Veranstaltenden von Jugendreisen Unsicherheiten zu nehmen und dabei zu unterstützen diskriminierungsfreie Räume zu schaffen.

Link zur Handreichung: https://jugendreisen.dbjr.de/fileadmin/user_upload/FAQ_queersensible_Jugendreisen_Fakten_zur_gemischtgeschlechtlichen_Unterbringung.pdf

 

Kostenfreies Queerpaket: Methodenbox für die Jugendarbeit

Die Methodenbox für junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren bzw. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit hilft im Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt auf die Sprünge. Es wurde im Rahmen des „Demokratie leben!“-Projektes Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen- und Trans:feindlichkeit „Selbst.verständlich Vielfalt“ vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD) entwickelt. Die coole Box mit Vielfalts-Check + Vielfalts-Kalender + Vielfalt im Gespräch: Diskussionsimpulse + Vielfaltsspiel „Mensch, L!“ + Vielfalts-Fibel + Aufkleber + Regenbogenfahne (60x90 cm) + All-Gender-Card ist kostenfrei bestellbar unter www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/lsvd/ LSVD Bundesverband Kompetenznetzwerk „Selbst.verständlich Vielfalt“

Die Niedersächsische Landjugend präsentiert ihr: queeres lama

Magst du einen Blick in die Regenbogenwelt wagen? In der lama-Sonderausgabe der Niedersächsischen Landjugend findest du unter anderem heraus, wofür die Buchstaben LGBTQIA und die vielen bunten Flaggen stehen. Der Zeitstrahl zeigt, was die queere Community schon alles erreicht hat und welche schwierigen Kämpfe geführt werden mussten. Ein paar Serien-, Buch- und Podcast-Tipps gibt’s auch. Und Interviews mit Sven Lehmann, Simona Maier und einigen queeren Jugendlichen vom Land. Niedersächsische Landjugend

Regenbogen-Sonderausgabe = Queeres lama

„Verstecken kostet unglaublich viel Kraft“

Interview mit dem ersten Queerbeauftragen der Bundesregierung

Er ist nicht nur Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Sven Lehmann ist auch der erste Queer-Beauftragte einer Bundesregierung. Im Interview mit der Niedersächsischen Landjugend
spricht der offen schwul lebende Politiker über Rückendeckung und Angriffe, über sein Amt und seine Vorhaben, über sein Coming-out und Vertrauen. Seine Mission: Akzeptanz der Vielfalt.

Das vollständige Interview gibt's im BDLspezial 2022 auf Seite 24 / 25. Das Landjugendmagazin geht der Frage "Vertrauen in der Krise?" nach. 

Die Seite wird weiter aktualisiert.

Hinweise und Beiträge zum Thema gern per Mail an info(at)landjugend(dot)de.