Jugend macht Politik

Im Arbeitskreis „Jugend macht Politik“ diskutieren Landjugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet aktuelle jugend- und gesellschaftspolitische Themen aus der Perspektive von jungen Menschen in ländlichen Regionen. Sie beraten den Bundesvorstand und bereiten Positionen vor.

Du bist Teil der Landjugend?

Perspektivwechsel sind gern gesehen im Bundesarbeitskreis Jugend macht Politik. BDL / Schaller

Du bist neugierig? Du hast Lust auf neue Leute? Dann bist du im BDL-Arbeitskreis „Jugend macht Politik“ (AK JumPo) genau richtig! Viermal im Jahr treffen sich die Delegierten der Landesverbände aus allen vier Himmelsrichtungen im AK JumPo. An verschiedenen Orten im Bundesgebiet diskutieren sie jugend- und gesellschaftspolitische Themen.

Was das eigentlich heißt? Konkret geht es z.B. um Freiräume fürs Engagement neben Schule, Ausbildung oder Studium: Wie bleibt Zeit fürs Ehrenamt? Was muss sich ändern? Oder Beteiligung – von Wahl bis Volksentscheid – wie bringen wir unsere Positionen zu Gehör? Wie kommt man mit Politiker:innen ins Gespräch?

Mobilität und Klimaschutz, Rente, Europa, Brexit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – worüber würdest du gern mehr wissen? Bring dich und deinen Landesverband ein, schlag Themen vor, lass dich inspirieren. Natürlich kommt auch der Austausch untereinander nie zu kurz! Sei dabei beim nächsten Arbeitskreiswochenende und melde dich über deinen Landesverband an.

Die nächsten Termine für den BDL-Arbeitskreis JumPo sind:

Bundesarbeitskreis "Jugend macht Politik"

Viermal jährlich trifft sich der Arbeitskreis "Jugend macht Politik" - kurz AK JumPo - an wechselnden Orten in der gesamten Bundesrepublik. Dabei stehen aktuelle Themen, Erkundungen, der Austausch und Diskussionen auf dem Programm - und vor allem die Situation der jungen Menschen in ländlichen Regionen. Hier ist im BDL der Ort, an dem über Ländergrenzen hinweg Eure Belange diskutiert werden. Von und mit Euch!

Denn alles was mit dem Leben von jungen Menschen zu tun hat, hat auch mit politischen Entscheidungen oder regionalen Entwicklungen zu tun. Und da es dabei um uns geht, wollen wir mitreden.

Die Einladungen für den Arbeitskreise werden per Rundschreiben an die Landeslandjugendverbände versendet und auch die Anmeldung erfolgt über eure Landesverbände. Wir freuen uns auf "alte Hasen" und neue Gesichter!

Sie sind dem Landjugendalter bereits entwachsen?

Kein Problem. Denn die im Arbeitskreis JumPo diskutierten Positionen werden der Bundesmitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Eine Auswahl der beschlossenen Positionen im Bereich Jugend und Gesellschaftspolitik gibt's hier:

Sandra Schlee

Referentin für Jugendpolitik und Bildungs.schlee@landjugend.de+4930 235 99 35-20