Qualifizierungsangebote

Qualifizierung, die passt

„Landjugend macht fit fürs Leben“
BDL / Gräschke

Wer bei „Schwätza lerna“, „Zurück in die Vergangenheit“ oder „Überleben in der Wildnis“ Fragezeichen vor den Augen hat, kennt den BDLnicht. Denn so sind drei von knapp 100 Qualifizierungsangeboten betitelt, mit denen der Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) und seine Landesverbände Jahr für Jahr punkten. Für die Landjugend aus dem Süden ist klar: Bei Schwätza lerna werden im Süden Kommunikationsformen in den Blick genommen, bei dem anderen geht es um Geschichte und beim dritten Beispiel um die Gemeinschaft, ums Team. Eine Erläuterung brauchen auch Landjugend-Neulinge eher selten. Denn viele kommen über Freunde in die Gruppe. Sobald sie die ersten Aufgaben oder Projekte im Verband übernehmen, fordern die meisten schnell unsere Qualifizierungsangebote ein und werden fündig. Denn sie machen klar, worauf es ankommt: Projektmanagement, Wissen und Methoden zur Anleitung von Gruppen, Kassen- und Finanzschulungen.

Darum sind die teils trockenen Themen maßgeschneidert aufbereitet. So finden sie im ehrenamtlichen Alltag der jungen Menschen am einfachsten ihren Platz. Ein gutes Beispiel dafür ist RudL-Reihe. RudL steht für „Rund um die Landjugend“. Sie begleitet Ehrenamtliche durchs Jahr und greift verschiedene Schwerpunkte von Finanzen bis Versicherung, Konflikten bis Öffentlichkeitsarbeit, Erste Hilfe bis Veranstaltungsmanagement auf. Es braucht nun mal ein paar Grundlagen, wenn junge Engagierte eigenständig eine Veranstaltung für 2.000 Leuten organisieren.

Das jährliche Programm wird in den Vorständen erarbeitet. Von jungen Menschen für junge Menschen. Um diese Verantwortung zu schultern, gibt es beispielsweise auch die TÜV-Reihe, die fit für den Vorstand macht. Wieviel an neuen oder erweiterten Kompetenzen der BDL als Jugendverband vermittelt, hat er kürzlich in seinem Grundsatzpapier „Qualifiziert fürs Leben!“ zusammengetragen und einstimmig verabschiedet. Darin wendet sich der Jugendverband mit seinen Forderungen auch an die Politik und Arbeitgeber, um beispielsweise die Freistellung für ehrenamtliche Leistungen - wie die Durchführung einer Ferienfreizeit - zu erleichtern.

Mit ihren Angeboten unterstützt die Landjugend ehrenamtliches Engagement und vermittelt wichtige Kompetenzen für gesellschaftliche Teilhabe. Damit ist der BDL einer der größten Träger außerschulischer Qualifizierung im ländlichen Raum und bietet das, was Jungen und Mädchen, junge Männer und Frauen heute neben dem Schulstoff brauchen.

Die nächsten Angebote

Fit for FunLandjugend Württemberg-Baden