27 Sep 2024
29 Sep 2024

Landjugendverband Schleswig-Holstein e.V. Landjugend.leben.lernen 2

Lohe Föhrden
ganztägig

Im zweiten Teil unserer Kursreihe Landjugend.Leben.Lernen befassen wir uns mit weiteren praktischen Themen der Jugendarbeit. Wie entwickelt sich der Mensch und was braucht er in den verschiedenen Phasen seines Lebens? Welche Einflüsse haben Erziehung und unser Umfeld auf uns? Dieses Wissen nutzen wir im Weiteren dazu, um Angebote und Programme für verschiedene Gruppen zu planen. Abschließend blicken wir gemeinsam auf die gelernten Inhalte des vorangegangenen Seminars im Bezug zur praktischen Landjugendtätigkeit. Konnte das Gelernte umgesetzt werden? Wo gab es Schwierigkeiten? Was lief gut? Was hat mich/unsere Gruppe weitergebracht? Wie kann ich weiterhin die Inhalte in meine Landjugendarbeit einfließen lassen? Ihr erlernt in dieser Kursreihe viele Medthoden und Kompetenzen, die ihr in euer ehrenamtliches Engagement auf Landes- und Bundesebende einbringen könnt.