Deutscher Landjugendtag

#DLT2024 vom 14. bis 16. Juni 2024

„Segel setzen, Flagge zeigen“

Den Deutschen Landjugendtag (DLT) gibt es seit 1950. Alle zwei Jahre, von einem anderen Landesverband ausgerichtet, treffen sich Tausende Landjugendliche, um Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen, um gemeinsam zu feiern, sich bei Exkursionen weiterzubilden und die gastgebende Region kennenzulernen.

2020 war ein Deutscher Landjugendtag in Wacken geplant. Der Landjugendverband Schleswig-Holstein (SH) hatte sich mit viel Herzblut daran gemacht, vom 12. bis 14. Juni 2020 ein Bundestreffen auf die Beine zu stellen, das in die Geschichte eingehen sollte. Leider hatten die Coronaviren andere Pläne, so dass es zur Absage keine Alternative gegeben hat. Auch der neue Anlauf der Nordlichter für das Jahr 2022 hatte aufgrund der Pandemie keine Chance.

Aber 2024 gibt's endlich eine Fortsetzung! In Schleswig-Holstein! Der Landjugendverband aus dem Norden hat für Rückenwind gesorgt. Nicht in Wacken, sondern in Jübek (Kreis Schleswig-Flensburg) findet vom 14. bis 16. Juni 2024 der 39. Deutsche Landjugendtag statt! Markiert euch das Datum schon mal fett im Kalender, damit ihr das Juni-Wochenende nicht anderweitig belegt! Das Motto „Segel setzen, Flagge zeigen“ spricht für sich: gemeinsam aktiv werden, gute Zeit haben und die Zukunft des ländlichen Raums gestalten.

Es erwarten euch spannende Workshops, Exkursionen, reger Austauch, neue Inspirationen, Spaß und zwei Feten im großen Partyzelt mit viel Tanz und Musik.

Jübek hat sogar einen Bahnhof! Optimal für den Sonderzug, der sich von Baden-Württemberg aus auf den Weg machen will. 

Ihr wollt mehr wissen? Kosten? Bands? Exkursionen?

Erfahrt ihr auf der Landjugendtag-Seite: www.dlt2024.de

Oder kurzweiliger auf der Instagramseite: www.instagram.com/deutscher_landjugendtag

Die Anmeldung läuft über deinen Landesverband (bis auf wenige Ausnahmen). Sicher dir noch schnell einen der begehrten Plätze bei den Exkursionen!
Der Anmeldezeitraum startet am 1. Februar 2024 und geht bis 30. April 2024.

 

 

Vom 14. bis 16. Juni 2024

Segel setzen. Flagge zeigen.

Artikel19.07.2023

Nur noch 332 Mal schlafen, dann wird Jübek zur Landjugendhauptstadt der Republik. Vom 14. bis 16. Juni 2024 ist der Kreis Schleswig-Flensburg Gastgeber des 39. Deutschen Landjugendtages (DLT). Mehr als 1000 junge Menschen aus ganz Deutschland werden dazu in Schleswig-Holstein erwartet. Alle zwei Jahre veranstaltet einer der 18 BDL-Landesverbände das dreitägige Bundestreffen. „Eigentlich. Der letzte DLT liegt fünf Jahre zurück. Da hätte niemand gedacht, dass so viel Zeit zwischen zwei Landjugendtagen liegen könnte...

Mehr

DLT kurz und knapp

14. bis 16. Juni 2024

Jübek im Kreis Schleswig-Flensburg

Gelegen zwischen Nord- und Ostsee ist Jübek innerhalb weniger Minuten von der Autobahnabfahrt Schleswig-Schuby mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen. Des Weiteren steht in fußläufiger Entfernung zu unserem Veranstaltungsgelände ein Bahnhof für die Anreise zur Verfügung.