Organigramm

Der Bund der Deutschen Landjugend e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Jugendverband. Er ist ein Zusammenschluss von 18 Landesverbänden durchaus unterschiedlicher Struktur. Mal organisieren sich dort ganz klassisch Ortsgruppen in Kreis- und Bezirksverbänden, mal nur Ortsgruppen oder Jugendklubs. Auf diese Weise vertritt der BDL die Interessen von rund 100.000 jungen Menschen aus den ländlichen Räumen. Da ist klar, dass nicht jede:r über alles entscheiden kann. Und doch ist die Struktur so angelegt, dass sich jede:r einbringen kann.

Neben den 18 Landesverbänden hat der BDL auch außerordentliche Mitglieder. Das sind die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., der Deutsche LandFrauenverband (dlv) e.V., der Deutsche Bauernverband (DBV) e.V. sowie die Andreas Hermes Akademie (AHA) im Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft e.V. Die R+V Versicherung hingegen ist förderndes Mitglied ohne Stimmrecht.

Der BDL hat drei ständige Organe: Bundesmitgliederversammlung (Bumi), Bundesausschuss (BA) und Bundesvorstand (Buvo).