Landjugend macht digitale Grüne Woche 2022

Weltpremiere zur besten Sendezeit

Artikel 11.01.2022

„Wenn wir nicht auf die große Bühne können, weil es die auf der Grünen Woche 2022 nicht gibt, bauen wir uns selbst eine. Und auf der gibt es unsere Jugendveranstaltung mit einer Weltpremiere wie in den Jahren vor der Pandemie“, freut sich Kathrin Muus. Allerdings nicht am Sonntagnachmittag, sondern am ersten Messefreitag, und nicht als Theater in Berlin, sondern als Kino im Stream. „Aber Landjugend auf der digitalen Grünen Woche 2022 begeistert trotzdem.“ Davon ist die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) überzeugt.

Was: BDL-Jugendveranstaltung mit Weltpremiere
Für: Landjugend + Landjugend-Interessierte
Termin: 21.01.2022 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Anmeldung: auf der Webseite www.laju-wueba.de/angebot/igw-eroeffnung

Wenn sich am 21.1.2022 um 20 Uhr die Vorhänge öffnen, läutet Landjugend ihre Grüne Woche feierlich ein (Einlass ab 19 Uhr). Auf einer Online-Plattform, auf der es zwei Kinosäle und einen Dorfplatz gibt und sicher viele Landjugendliche aus der ganzen Republik, die die Landjugend Württemberg-Baden feiern wollen. Diese hatte schon im vorigen Jahr ein selbst geschriebenes, selbst inszeniertes und selbst eingespieltes Theaterstück in Berlin aufführen wollen. Angesichts der unsicheren Pandemie-Situation hatte die rund 25-köpfige Gruppe sich zum Glück entschieden, ihre Ideen nun filmisch umzusetzen.

„Das ging, weil alle Lust darauf hatten. Sonst hätte die Pandemie mit den immer neuen Regelungen bei unseren Probe- und Filmwochenenden vielleicht gewonnen. Aber uns hat das immer mehr zusammengeschmiedet. Wir haben auf einem Parkhausdach geprobt und in einer Scheune, im Gewerbegebiet gefilmt und einer großen Turnhalle …“, berichtet Christian Leu. Der Landesvorsitzende der Landjugend Württemberg-Baden (WüBa) wird bei der Premiere auch über die Leinwand flimmern, gehört er doch zu den Darsteller:innen von „Einer von der alten Schule“ - dem ersten Grüne-Woche-Spielfilm der Landjugend.

Mit Witz, Charme und Augenzwinkern erzählt die Landjugend aus dem Ländle nicht ganz dialektfrei die Geschichte von Georg. Der junge Mann lebt im Nachkriegsdeutschland, bis er völlig unerwartet durch die Zeit reist und (Achtung! Spoileralarm) im Jahr 2022 landet. Dort erwarten ihn die heutigen Probleme, Gemeinschaft, Liebe und natürlich die Landjugend. Ob Georg einen Weg zurück oder ein neues Zuhause suchen wird?

Wer das wissen und bei der BDL-Jugendveranstaltung mit WüBa-Weltpremiere dabei sein will, muss kein Schwäbisch sprechen, aber sich direkt anmelden – auf der Webseite www.laju-wueba.de/angebot/igw-eroeffnung. Anmeldeschluss ist am 20.1.2022 um 12 Uhr! Das Publikum darf sich auf eine kurzweilige und unterhaltsame Filmpremiere freuen.

Den wohlverdienten Applaus ernten die Landjugend-Schauspieler:innen, die im Publikum dabei sind und gespannt auf das Feedback warten, bei der sich anschließenden Premierenfeier. An der können alle Kinogäste auch teilnehmen, weil sie sich direkt vom Kinosaal erreichen lässt. Die Westfälisch-Lippische Landjugend (WLL) macht’s möglich. Sie hat im Netz ein Landjugenddorf gebaut: mit Treckerkino und großer Bühne, mit Bushaltestelle und Westfalenschenke… Details dazu wie zum gesamten Grüne-Woche-Landjugend-Programm folgen in weiteren Pressemitteilungen.