Gemeinsam das Land stärker machen

Artikel 17.02.2022

Passgenau fürs Ehrenamt

BDL bietet bundesweit breites Qualifizierungsprogramm

Quer durch die Republik und jedes Wochenende unterwegs wäre, wer alle Qualifizierungs­angebote des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) wahrnehmen wollte. „Politisch Gehör finden und unsere Interessen vertreten ist unser Auftrag“, macht Jan Hägerling deutlich. „Doch das lernt man nicht im Schlaf“, weiß der erfahrene BDL-Bundesvorsitzende selbst nur zu gut.

„Die Qualifizierungsangebote, die unsere Landesverbände jedes Jahr auf die Beine stellen, unterstützen uns Ehrenamtliche dabei, unserer Verantwortung gut zu schultern, den BDL und das Land voranzubringen“, hebt Jan Hägerling hervor.

Dass die verschiedenen Angebote dabei passgenau auf das zugeschnitten sind, was der größte Jugendverband im ländlichen Raum braucht, versteht sich aus seiner Sicht von selbst: „Was wir anbieten, legen wir schließlich selbst in unserem ehrenamtlich geführten Verband fest.“ Und so sind altbekannte Dauerbrenner wie Vorstandsschulung und Projektmanagement genauso dabei wie Öffentlichkeitsarbeit, der Umgang mit Social Media oder Teamarbeit.

Noch im Februar startet beispielsweise eine mehrwöchige Trainingsreihe in Schleswig-Holstein rund um Beteiligung und Teilhabe junger Menschen. So heißt das Angebot für  angehende Amtsträger:innen und solche, die es werden wollen, dann auch „Rund um die Landjugend“. In einer anderen mehrteiligen Reihe erhalten Mulitplikator:innen im Verband das Know-how, um sich künftig bei Politik, Erwachsenen oder auch in Gremien Gehör verschaffen zu können und damit die Interessen jungen Menschen in ländlichen Regionen bundesweit zu vertreten.

Für den bundesweit agierenden Landjugendverband ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen die Basiszutat seines Erfolgsrezepts. Die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das die Qualifizierungsangebote unterstützt, ermöglicht daher die Weiterentwicklung der selbstorganisierten Jugendarbeit auf Bundesebene.

„Die Fülle an Qualifizierungsangeboten in der Landjugend ist großartig“, lobt der BDL-Bundesvorsitzende Jan Hägerling. Er weiß genau, dass diese nur zu stemmen sind, weil jeder der 18 Landesverbände im BDL seinen Teil dazu beiträgt.

Die Qualifizierungsangebote sind online unter www.landjugend.de/termine zu finden.