Nachlese zum „Tag des offenen Hofes“

Mit dem Hofquiz gewinnen

Artikel 16.11.2022

Emmer gehört zum ersten von Menschen angebauten Getreide. Das haben fast alle gewusst, die in diesem Jahr einen Tag des offenen Hofes besucht und beim Hofquiz mitgemacht haben. Gewinnchancen hatte aber nur, wer alle elf Fragen richtig beantwortet hatte. Und das waren bei dem Wissenstest nur wenige.

„Vermutlich waren es die Menschen, die mit den Landwirten und Landwirtinnen ins Gespräch gekommen sind. Wer weiß schon auf Anhieb, wie viele Ferkel eine Sau pro Wurf zur Welt bringt? Oder wie viele Insekten und Kleintiere in einem Maisfeld leben? Da ist die Hilfestellung der Leute vor Ort gefragt“, sagt Theresa Schmidt, die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL).

Gemeinsam mit dem Forum Moderne Landwirtschaft und mit Unter­stützung des Internetportals Landsichten.de hatte ihr Verband das Quiz aufgelegt: um Fragen zur Landwirtschaft zu provozieren und vor Ort nach Antworten zu suchen. Das half beim Tag des offenen Hofes dabei, mit den Landwirten und Landwirtinnen ins Gespräch zu kommen. Und so gewinnen die Besucher und Besucherinnen auch, wenn sie beim Hofquiz leer ausgegangen sind.

Der erste Preis ist ein Wochenende „Ferien auf dem Bauernhof“ im Wert von 300 Euro, über das sich Familie Schuster (Rheinland-Pfalz) freuen kann. Auf Familie Raab (Bayern), Familie Nicol (Thüringen) und Frau Schneider (Rheinland-Pfalz) wartet ein Erlebnistag mit einem Landwirt oder einer Landwirtin auf deren Betrieb. Weitere zehn Familien bekommen je zwei Tageskarten für die Internationale Grüne Woche 2023. Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden auf der Bundesmitgliederversammlung des BDL in Berlin aus den 58 richtigen Einsendungen gezogen. Sie werden individuell benachrichtigt.

„Die Auswertung der Hofquizze zeigt, dass wir weiter auf die Menschen zugehen müssen. Vom Verständnis und Wissen um die Zusammenhänge in der Landwirtschaft hängt ihre Akzeptanz ab“, stellt Theresa Schmidt fest. Die Vorsitzende des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum freut sich auf den nächsten bundesweiten Tag des offenen Hofes im Jahr 2024.