Landjugend macht digitale Grüne Woche 2022

„First Lady“ Elke Büdenbender beim BDL-Jugendforum

Artikel 14.01.2022

„Wofür Frau Büdenbender brennt? Für Gerechtigkeit, Bildung und Chancengleichheit vermute ich. Und ihren Mann natürlich“, sagt Anne-Kathrin Meister. Schließlich ist sie nicht nur an der Seite des Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue eingezogen, sondern auch die erste in ihrer Familie, die studieren konnte – nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau. „So etwas prägt“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL).

Was: BDL-Jugendforum mit Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten
Für: Landjugend + Landjugend-Interessierte
Termin: 22.01.2022 um 15:00 Uhr
Anmeldung:  per Mail an s.schlee [at] landjugend.de

Ob sie damit richtig liegt, wird Anne-Kathrin Meister am 22. Januar ab 15 Uhr herausfinden, wenn die deutsche „First Lady“ beim BDL-Jugendforum persönlich zu Gast ist. Als BDL-Vize wird die junge Frau das Gespräch moderieren. Akribisch hat sie ihre Fragen zusammengetragen. Doch auch das Publikum an den zahlreichen Bildschirmen überall in der Republik soll zu Wort kommen. „Alle,  die dabei sind, können bei unserem Online-Event auch eigene Fragen live einbringen“, kündigt die Landjugendliche an.

Sie ist gespannt, wie Frau Elke Büdenbender aus dem Schloss Bellevue heraus auf das Land, den Zustand unserer Demokratie und die aktuelle Debattenkultur blickt, wie sie die Landjugend wahrnimmt. „Ganz unbekannt sind wir ihr nicht, war sie doch mit dem Bundespräsidenten beim Auftakt unserer #landgemacht-Aktion in Niedersachsen dabei und kommt vom Land“, erinnert sich die stellv. BDL-Bundesvorsitzende.

Seit Ernennung von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten hat sich das Leben von Elke Büdenbender enorm gewandelt. Die Richterin am Berliner Verwaltungsgericht hat sich beurlauben lassen. Doch als Frau des Staatsoberhaupts ist ihr Kalender trotzdem prall gefüllt.

Die Tochter eines Tischlers und einer Hauswirtschaftslehrerin hat ihren Uni-Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg erlangt: Elke Büdenbender holte ihr Abitur nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung nach. Bei der Heirat hat sie ihren Mädchennamen behalten: Sie blieb Frau Büdenbender und wurde nicht Frau Steinmeier. „Bekannt ist auch, dass ihr Gleichberechtigung am Herzen liegt. Trotzdem hat sie sich in die Rolle der Frau des Bundespräsidenten begeben“, überlegt Anne-Kathrin Meister.

Es gibt so viele Anknüpfungspunkte für die Landjugend, dass die junge Frau Sorge hat, dass die Gesprächszeit nicht ausreicht. Die stellv. BDL-Bundesvorsitzende zählt auf:  A wie Ausbildung in den Grünen Berufen, B wie Berufswettbewerb, C wie Chancengleichheit auf dem Land…  P wie Parität und Z wie Zukunftsperspektiven für junge Menschen.

Das BDL-Jugendforum wird am 22.1.22 ab 15 Uhr via Zoom gestreamt. Wer dabei sein möchte, meldet sich formlos per Mail an bei s.schlee [at] landjugend.de.