Engagementpreis fürs Land: Bewerbungsfrist endet

Eure Chance auf 10.000 Euro

Artikel 06.10.2022
Lang ist's her: Die bislang letzte Preisverleihung bei der Grünen Woche auf großer Bühne war 2019.

„Schluss mit dem Aufschieben. Eure Bewerbung für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis kann nicht mehr lange warten. Am 16. Oktober endet die Bewerbungsfrist. Bis dahin können noch Projekte und Aktionen eingereicht werden, die euer Dorf, die Grünen Berufe oder die ländliche Gemeinschaft voranbringen. Insgesamt 10.000 Euro werden vergeben“, so Anne-Kathrin Meister.

Die stellv. Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. kann auf Anhieb mehr landbewegende Aktionen aus den vergangenen zwei Jahren aufzählen, als ihre Hände Finger haben. „Aber sie sind noch nicht da! Warum nicht?“, fragt sie sich.

„Das Online-Formular ist schnell ausgefüllt. Dazu ein paar Bilder oder Links zu Zeitungs- oder Social-Media-Beiträgen. Einfacher geht es kaum! Also los! Bewerbt euch: zu zweit, zu dritt, in Gruppen oder als Organisation!!“, fordert BDL-Vize Meister junge Menschen und deren Ortsgruppen, Vereine und Verbände von Landjugend bis Feuerwehr, von Sanitäter:innen bis zum Dorfhelfer:innen auf. Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Maßnahmen, die für den Erhalt und die Entwicklung von Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen in ländlichen Räumen vorbildlich sind.

Der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis, ausgeschrieben von BDL und R+V Versi­che­rung, will Engagement den Weg ebnen, das die Dörfer lebenswert macht. „Wir würdigen damit den Einsatz junger Menschen für die ländlichen Regionen. Zugleich wollen wir Anreiz geben, selbst aktiv zu wer­den“, so Carsten Weymann vom AgrarKompetenzCenter der R+V Versicherung, das die 10.000 Euro Preisgeld stiftet.

Aber Achtung: Die Bewerbungsfrist für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis endet am 16. Oktober 2022. „Der Zeitpunkt des Klicks auf das Feld JETZT BEWERBEN bzw. der Poststempel zählen. Ich würde da kein Risiko eingehen und mich lieber zu früh als zu spät bewerben“, empfiehlt Anne-Kathrin Meister, die beim BDL für diese Auszeichnung zuständig ist.

Alle Infos – vom Bewerbungsformular über die bisherigen Preisträger:innen bis zur Jury und den Teilnahmebedingungen – finden sich im Netz unter www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de. Auf der Internetseite kann man sich direkt bewerben.