Wir belohnen Engagement fürs Land
Am 13. Mai ging der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis in seine zwölfte Runde. Ausgeschrieben vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der R+V Versicherung können sich Jugendliche und Jugendorganisationen um den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben. Preiswürdig sind kleine und große, zukunftsweisende und kreative Ideen fürs Land, wenn sie 2023 oder 2024 umgesetzt wurden und für die Menschen vor Ort einen Unterschied machen.
(BDL) Jetzt können sich junge Menschen als kleine oder große Gruppe unter www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de um den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis bewerben. In die engere Auswahl kommt, wer mit konkretem Engagement den ländlichen Raum nachhaltig belebt und gestaltet.
Vor mehr als zwei Jahrzehnten haben der BDL und die R+V Versicherung den Preis ins Leben gerufen. Auch heute noch wollen sie damit Mut machen. Sie wollen anregen und auszeichnen. Sie wollen großartigen Projekten, Aktionen und Ideen, die Heimat schaffen, eine Bühne bieten. „Es geht um Engagement, das sich multipliziert. Es geht um coole Ideen, mit denen junge Menschen ihre Region voranbringen“, sagt die stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende Anne-Katrin Meister.
„Bis zum 20. Oktober 2024 können sich junge Menschen und Jugendorganisationen aus dem ländlichen Raum mit ihren Aktionen bewerben“, sagt Dr. Matthias Baum vom AgrarKompetenzCenter der R+V Versicherung, die das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro stiftet. „Wir wollen außergewöhnliche Projekte honorieren, die gut fürs Land sind – von engagierten Jugendlichen, die nicht darauf warten, dass andere das Leben vor Ort gestalten, sondern selbst aktiv werden“, sagt er.
Ob sich diese Summe dann zwei oder mehr Gruppen teilen werden, bleibt bis zum 19. Januar 2025 ein Geheimnis. Dann wird der Preis bei der BDL-Jugendveranstaltung auf der Grünen Woche vergeben. Bewerben ist auf www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de schnell gemacht. Diese Webseite liefert viele Informationen zum Preis, dem Namensgeber und verrät, wer in den vergangenen Jahren wofür und mit welchem Preisgeld ausgezeichnet wurde.