BDL-Jugendveranstaltung

Grüne Woche: Premiere, Preisverleihung, Promi-Talk

Artikel 11.01.2023

Am 22. Januar ist es endlich soweit. Bei der Jugendveranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) auf der Grünen Woche wird das Geheimnis des Ernst-Engelbrecht-Greve-Preises 2023 gelüftet. Mehr als tausend Landjugendliche werden dabei sein, wenn der mit 10.000 Euro dotierte Preis zum elften Mal vergeben wird.

„Anders als vor zwei Jahren, jetzt endlich wieder auf richtiger Bühne, vor richtigem Publikum“, freuen sich die BDL-Bundesvorsitzenden Theresa Schmidt und Jan Hägerling. Zwei Jahre musste die Landjugend ohne ihren Jahresauftakt im CityCube Berlin auskommen, wie überhaupt ohne bundesweite Treffen in dieser Größenordnung. Jetzt werden sie gemeinsam ins Rampenlicht treten und den aktuellen Forderungen des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum Stimme geben.

Nach Preisverleihung und Promi-Talk fällt endlich der Vorhang für die Welturaufführung „Hart verkackt?! #uffgebbeisnet” – geschrieben, inszeniert und auf die Bühne gebracht von der Hessischen Landjugend. In dem Theaterstück nehmen sie die Herausforderungen des Erwachsenwerdens in den Blick: das familiäre Startkapital, das Umfeld… Mal zum Weinen, mal zum Lachen halten die jungen Laiendarsteller:innen der Gesellschaft einen Spiegel vor.

Seit fast einem Jahr stecken rund 30 Aktive jede freie Minute in die Vorbereitung des so unterhaltsamen wie hochpolitischen Schauspiels, in dem sie aufzeigen, wie wichtig positive Fehlerkultur, bedingungslose Gemeinschaft und gegenseitiger Respekt sind.

„Für uns ist das unheimlich aufregend", sagt die hessische Landesvorsitzende Lisa Kamm angesichts der immer näher rückenden Premiere. „Jetzt ist Endspurt. Wir sind gespannt, ob unser Schauspiel dem Publikum so gut gefällt wie uns", sagt die Landjugend-Powerfrau, die selbst im CityCube auf der Bühne stehen wird.

Mehr Infos zu den BDL-Veranstaltungen auf der Grünen Woche