06 Dec 2024

Landjugendverband Schleswig-Holstein e.V. Fit für die Vorstandsarbeit 2

NN
ganztägig

In diesem Kurs geht es darum den Jugendlichen die ehrenamtlichen Strukturen im Landes- und Bundesverband näher zu bringen und sie bei den Verbandsentwicklungen zu beteiligen. Um eine nachhaltige Qualität im auf Landes- und Bundesebene zu gewährleisten, sind entsprechende Schulungen von großer Bedeutung. Die Jugendlichen werden in Unterschiedlichen Themenbereichen wie zum Beispiel, das leiten von Gruppen, wie funktioniert arbeiten im Team, den Umgang mit Konflikten innerhalb einer Gruppe, die Durchführung und Mitgestaltung von Gesprächen mit Politiker:inen und anderen Entscheidungsträgern qualifiziert und erhalten einen vertiefenden Einblick in die Strukturen der Verbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene. Ein weiteres Themenfeld des Kurses ist die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrukturen innerhalb der verschiedenen Verbandsstrukturen.