02 Nov 2021

Bund der Deutschen Landjugend e.V. BDL: ZKL-Infoabend

virtuell
17:00 18:30
BDL: ZKL-Infoabend

Anmeldungen bitte bis zum 1.11. an Iwa Juschak (i.juschak@landjugend.de)

Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) ist im Herbst 2020 mit dem Ziel angetreten, praxis-taugliche Lösungen für eine nachhaltigere, wirtschaftlich erfolgreiche und gesellschaftlich aner-kannte Landwirtschaft zu entwickeln. Beteiligt waren neben unserer Bundesvorsitzenden Kathrin Muus 30 Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Verbraucher, Umwelt- und Tierschutz sowie Wissenschaft. Zehn Monate intensiver Beratungen und Diskussionen hat es gedauert, bis die Kommission ihren Abschlussbericht einstimmig verabschieden konnte. Vor der parlamentarischen Sommerpause wurde der Abschlussbericht Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben und wird seitdem in der Agrarbranche, in der Politik und den Medien diskutiert. Im Zuge der Sondierungs-gespräche nach der Bundestagswahl haben zehn Verbände appelliert, die ZKL-Ergebnisse in den Koalitionsvertrag aufzunehmen.
Aber was steht überhaupt in dem Bericht und was sind die wichtigsten Ergebnisse aus BDL-Sicht?
Welche Bedeutung wird der Bericht perspektivisch haben? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Informationsabend für Ehren- und Hauptamtliche der Landjugend.